HardwareNews

GeForce RTX 4070 vs. Radeon RX 6950 XT: Welche GPU ist besser?

Nvidia hat soeben seine neueste GPU der Ada Lovelace-Serie, die GeForce RTX 4070, vorgestellt. Mit dieser Veröffentlichung bringt das Unternehmen endlich die neueste Generation von Hardware in einen erschwinglichen Bereich für viele Gamer. Obwohl der Preis immer noch bei 599 Dollar liegt, ist das im Vergleich zu den vorherigen GPUs der RTX 40-Serie, für die wir 799 Dollar oder mehr bezahlen mussten, eine Verbesserung. Im Gegensatz dazu hat AMD keine direkte Konkurrenz und konzentriert sich stattdessen auf Preissenkungen in seiner bestehenden RDNA 2-GPU-Linie, wie beispielsweise bei der RX 6950 XT.

Die RTX 4070 hat ihren Platz auf der Liste der besten Grafikkarten gefunden, während die RX 6950 XT und andere Varianten der Navi 21 in den letzten Jahren immer wieder auftauchten. Beide Karten befinden sich derzeit in den oberen Rängen unserer GPU-Benchmark-Hierarchie. Doch es geht nicht nur um die Leistung in Spielen – sie werden in einem direkten Vergleich untersuchen und getestet, wer Ende als Gewinner aus dem Thunderdome hervorgeht.

In diesem GPU-Vergleich wird die Leistung, den Preis, die Funktionen und Technologien, die Treiber und Software sowie die Energieeffizienz betrachten. Anschließend wird ein klaren Sieger gekürt, denn hier handelt es sich nicht um Fußball, und ein Unentschieden wird nicht akzeptiert. Diese Kategorien sind absteigend nach ihrer Bedeutung aufgeführt. Daher beginnen wir mit den entscheidenden Aspekten und arbeiten uns von dort aus weiter nach unten auf der Liste.

Leistung: RTX 4070 vs. RX 6950 XT


Grafikkarten und Grafikprozessoren finden vielfältige Anwendungen, darunter Videobearbeitung, künstliche Intelligenz, Streaming und vieles mehr. Allerdings ist Gaming der Hauptgrund, aus dem die meisten Menschen nach einer neuen Grafikkarte suchen. Obwohl 599 US-Dollar nicht gerade wenig sind, übersteigt dieser Preis den einer neuen Konsolengeneration. Käufer von High-End-Grafikkarten erwarten eine erstklassige Leistung. Um herauszufinden, welche Grafikkarte letztendlich die beste ist, haben wir die RTX 4070 und die RX 6950 XT in einem umfangreichen Testlauf mit 15 Spielen, darunter 1080p-, 1440p- und 4K-Tests, gegeneinander antreten lassen.

Quelle: TomsHardware
Quelle: TomsHardware

Da es sich um leistungsstarke Grafikkarten handelt, liegt der Fokus vor allem auf der Leistung bei 1440p. Diese Karten sind mehr als ausreichend schnell für 1080p, aber nicht stark genug, um bei maximalen Einstellungen 4K zu bewältigen. In unserer Auswahl an Spielen zeigen beide GPUs beeindruckende Ergebnisse. Die AMD RX 6950 XT übertrifft die RTX 4070 deutlich in Bezug auf die Rasterleistung, außer bei Total War: Warhammer 3, wo die RTX 4070 bei 1440p die Oberhand behält. Insgesamt liegt die RX 6950 XT in der Rasterleistung um 14% vor der RTX 4070, und dieser Vorsprung steigt bei 4K auf 17% an (bei 1080p schrumpft er auf 8%).

Bei den Raytracing-Benchmarks sieht die Situation anders aus. Die RTX 4070 führt hier mit einem durchschnittlichen Vorsprung von 21% bei 1440p. Allerdings bieten beide GPUs kein wirklich beeindruckendes Spielerlebnis bei nativen 1440p mit Raytracing. Bei 1080p vergrößert sich der Vorsprung der RTX 4070 sogar um einige Prozentpunkte, während er bei 4K auf 20% schrumpft.

Es ist wichtig, die Upscaling-Leistung von DLSS und FSR2 zu diskutieren. Grundsätzlich bieten beide Technologien ähnliche Vorteile in Bezug auf die Framerate bei einer bestimmten Auflösung. Allerdings erhält DLSS nach wie vor mehr Unterstützung als FSR2. AMD listet derzeit 120 Spiele mit FSR2-Unterstützung auf, wovon 79 bereits verfügbar sind. Im Gegensatz dazu listet Nvidia 280 Spiele mit DLSS2-Upscaling-Unterstützung auf. Von diesen Spielen unterstützen 46 sowohl DLSS2 als auch FSR2. Nvidia hat auch 33 weitere Spiele mit DLSS3-Unterstützung aufgeführt. Obwohl wir der Meinung sind, dass die Frame-Generierung keine universell perfekte Lösung ist und oft stark für Marketingzwecke verwendet wird, kann sie dennoch nützlich sein. Die Leistungssteigerung in Form von dargestellten Frames stimmt nicht immer direkt mit der Geschwindigkeit des Spiels überein, aber eine 50-prozentige Steigerung der Framerate fühlt sich in der Regel 10-20 Prozent flüssiger an.

Insgesamt unterstützen etwa viermal so viele Spiele DLSS2 im Vergleich zu FSR2. In jedem dieser Spiele erhält die Nvidia RTX 4070 einen Leistungsschub von etwa 30-50 %, wenn der Qualitätsmodus des Upscaling verwendet wird. Das bedeutet, dass ein Spiel normalerweise deutlich schneller läuft als mit AMDs RX 6950 XT, wenn es nur DLSS und nicht FSR2 unterstützt. Gleiches gilt umgekehrt für Spiele, die nur FSR2, aber nicht DLSS unterstützen. Es ist jedoch anzumerken, dass Spiele, die DLSS unterstützen, derzeit etwa siebenmal häufiger sind. Derzeit unterstützen 234 Spiele DLSS, aber nicht FSR2, während nur 33 Spiele FSR2, aber nicht DLSS unterstützen. Natürlich sind viele dieser Spiele relativ unbekannt. Es lässt sich argumentieren, ob es fair ist, die hochskalierte Leistung mit der nativen Leistung zu vergleichen. Wir sind jedoch der Meinung, dass sich Upscaling durchsetzen wird. Die Leistungsgewinne, die selbst im Qualitätsmodus durch Upscaling erzielt werden, überwiegen bei weitem den potenziellen Verlust an visueller Wiedergabetreue.

Quelle: TomsHardware
Quelle: TomsHardware

Die Nvidia RTX 4070 bietet nicht nur eine verbesserte Spieleleistung, sondern auch eine deutlich fortschrittlichere Unterstützung für KI-Workloads. Insbesondere bei KI-Projekten wie Stable Diffusion, bei denen beide Grafikprozessoren die Aufgabe übernehmen können, zeigt die RTX 4070 eine erheblich schnellere Performance. Basierend auf unseren aktuellen Tests war die RTX 4070 fast doppelt so schnell wie die RX 6950 XT bei der Generierung von 512×512 Bildern in Stable Diffusion und sogar mehr als dreimal so schnell bei der Generierung von 768×768 Bildern. Zusätzlich muss beachtet werden, dass KI-Textgenerierung und viele andere KI-Projekte auf AMD-GPUs nicht ohne eine Neuformatierung der entsprechenden Projektteile funktionieren (zumindest momentan nicht).

Winner: Nvidia RTX 4070

Obwohl beide Grafikkarten für die meisten Spiele ausreichend schnell sind, hat Nvidia einen Vorteil bei anspruchsvolleren Spielen und verfügt über eine weit verbreitete Unterstützung für DLSS. Es ist überraschend, wie viele Spieler Upscaling immer noch als eine Art Kompromiss betrachten. Persönlich aktiviere ich fast immer den Qualitätsmodus (sei es DLSS2 oder FSR2), da dies das Spielerlebnis spürbar verbessert, insbesondere wenn ich in 4K spiele. Beide GPUs liefern eine gute Leistung in nahezu jeder Auflösung, vor allem wenn man bereit ist, die Qualitätseinstellungen etwas zu reduzieren, um eine spielbare 4K-Performance zu erreichen. Dennoch müssen wir einen Gewinner auswählen, und Nvidia hat hier die Oberhand, hauptsächlich aufgrund der DLSS-Technologie, aber auch wegen der deutlich schnelleren Raytracing-Hardware. Wenn wir die KI-Leistung mit einbeziehen, hat die RTX 4070 einen leichten Vorteil.

Price: RTX 4070 vs RX 6950 XT

Es ist fast erfreulich, eine Grafikkarte der neuesten Generation für weniger als 800 Dollar zu erwerben. Fast. Trotz der Veröffentlichungen der 4090, 4080 und 4070 Ti sowie des begrenzten Angebots der AMD 7900er Serie warten viele Menschen immer noch auf Erschwinglichere Modelle für den Mainstream- und Budgetbereich. Abhängig von der Definition des Mainstream-Segments könnte ein Preis von 599 US-Dollar angemessen sein. Gegenwärtig sind jedoch zahlreiche RTX 4070-Karten online für 599 US-Dollar oder weniger erhältlich. Diese mögen nicht die anspruchsvollsten Modelle mit Übertaktung sein, aber sie erfüllen ihren Zweck.

AMD hat den offiziellen Preis für die RX 6950 XT nicht auf 599 US-Dollar gesenkt, zumindest nicht nach unserem Kenntnisstand. Im AMD-Store wird die Referenzkarte weiterhin für 699 US-Dollar gelistet (sofern sie überhaupt noch verfügbar ist). Jedoch haben Newegg, Amazon und andere Online-Händler regelmäßig RX 6950 XT Karten für 599 bis 699 US-Dollar angeboten, und das seit der Einführung der RX 7900 XT. Wird es auch nach der Einführung der RTX 4070 solche Karten geben? Möglicherweise, solange der Vorrat reicht oder bis eine kostengünstigere Karte der RX 7800 oder 7700 Serie mit vergleichbarer Leistung (und hoffentlich besserem Preis) auf den Markt kommt.

Hier liegt das Problem: Eine Karte hat einen offiziellen unverbindlichen Preis von 599 US-Dollar und sollte auch weiterhin zu diesem Preis erhältlich sein, während der Preis der anderen im Rahmen einer Werbeaktion auf 599 US-Dollar angehoben wurde und diese Karten nun offenbar nicht mehr verfügbar sind. Wenn man eine RX 6950 XT zum gleichen Preis wie eine RTX 4070 finden kann, ist dies sicherlich eine Überlegung wert, jedoch kein entscheidender Vorteil.

Winner: Nvidia RTX 4070

Es ist eine enge Situation, aber die offiziellen genehmigten Preise liegen über den vorläufigen Verkaufspreisen. Nvidia hat insbesondere den Vorteil, dass es eine Grafikkarte der neuesten Generation besitzt, die ursprünglich für 599 $ entwickelt wurde. Man kann nur hoffen, dass AMD in den kommenden Monaten etwas Vergleichbares vorstellen wird, um mit der 4070 konkurrieren zu können.

GrafikarteRTX 4070RX6950XT
ArchitectureAD104Navi 21
Process TechnologyTSMC 4NTSMC N7
Transistors (Billion)3226.8
Die size (mm^2)294.5519
SMs / CUs4680
GPU Cores (Shaders)58885120
Tensor Cores184N/A
Ray Tracing “Cores”4680
Boost Clock (MHz)24752310
VRAM Speed (Gbps)2118
VRAM (GB)1216
VRAM Bus Width192256
L2 / Infinity Cache36128
ROPs64128
TMUs184
320
TFLOPS FP32 (Boost)29.123.7
TFLOPS FP16 (FP8)233 (466)47.4
Bandwidth (GBps)504576
TBP (watts)200335
Launch DateMay 2022May 2022
Launch Price$599$1,099
Quelle: TomsHardware

Eigenschaften und Technologie: RTX 4070 vs. RX 6950 XT

Nvidia hat die Gewohnheit, mit jeder Generation von Grafikkarten neue Technologien voranzutreiben. Einige dieser Technologien ermöglichen tatsächlich Dinge, die zuvor kaum möglich waren, wie zum Beispiel Raytracing und leistungsfähigere KI/Deep Learning. Andere werden eher als Marketingstrategie angesehen und finden nur begrenzte Anwendung. Erinnern Sie sich noch an VXAO und VXGI, die Teil des Nvidia-Pascal-Marketings waren?

Im Verlauf der Jahre hat Nvidia oft den Eindruck erweckt, ein Vorreiter in Sachen Technologie zu sein. Sie waren die ersten mit G-Sync, Raytracing, DLSS-Upscaling, Reflex und auch Geräuschunterdrückung, um nur einige Beispiele zu nennen. AMD hingegen folgt oft mit “offenen” Lösungen, die das Gleiche erreichen sollen wie die proprietäre Technologie von Nvidia. Manchmal setzen sich diese offenen Lösungen durch – FreeSync ist heutzutage viel verbreiteter als G-Sync. Die Einführung von G-Sync Compatible deutet darauf hin, dass Nvidia erkannt hat, dass die offene Lösung ausreichend ist und möglicherweise sogar besser.


Es gibt jedoch Ausnahmen, beispielsweise AMD, die auf DisplayPort 2.1 mit einer Bandbreite von 54 Gbps umgestiegen sind, während Nvidia weiterhin DisplayPort 1.4a verwendet. AMD neigt auch dazu, mehr VRAM zu ähnlichen Preisen anzubieten. Obwohl dies nicht immer erforderlich ist, ist mehr Speicher in der Regel von Vorteil, vorausgesetzt, er treibt den Preis nicht zu sehr in die Höhe. Ein weiterer Schritt von AMD war die Einführung des Infinity Cache, den Nvidia nun mit seinem größeren L2-Cache effektiv nachahmt. Dies ist eine Funktion, von der jedes Spiel profitieren kann.

Auch wenn nicht jeder Versuch neuer Technologien erfolgreich ist, hat Nvidia in den letzten Generationen immer mehr Innovationen vorangetrieben. Die Raytracing-Hardware und -Funktionen haben sich seit der RTX 20-Serie erheblich verbessert, und die Tensor-Core-Hardware, die DLSS- und KI-Anwendungen unterstützt, erweist sich als äußerst nützlich. Mit DLSS 3 und Frame Generation gibt es jetzt noch fortschrittlichere Funktionen, und die Akzeptanz von DLSS 3 war wesentlich schneller als bei früheren Versionen. Ein Vorteil von DLSS 3 ist, dass Spiele Nvidia Reflex unterstützen müssen, was auch Besitzern anderer Nvidia-GPUs zugutekommt.

Dies liegt größtenteils daran, dass Nvidia seit langem der dominierende Akteur im Bereich der Grafikprozessoren ist. Derzeit hat Nvidia einen Marktanteil von etwa 75-80 Prozent, was bedeutet, dass das Unternehmen besser in der Lage ist, proprietäre Technologien durchzusetzen. Es ist ärgerlich, wenn man keinen Nvidia-Grafikprozessor besitzt, aber leider kann Nvidia damit durchkommen.

Winner: Nvidia RTX 4070

Nvidia bietet fortschrittlichere Technologien und Funktionen an, wobei der Hauptnachteil darin besteht, dass sie den DisplayPort 2.1 nicht unterstützt. Dieser ist jedoch nur in der RX 7000 Serie von AMD verfügbar, was bedeutet, dass die AMD 6950 XT im besten Fall mit der RTX 4070 mithalten kann. Die RX 6950 XT ist keineswegs schlecht, aber sie basiert auf einer zwei Jahre alten Technologie und bietet im Vergleich zur RTX 4070 kaum greifbare Vorteile, abgesehen von 4 GB zusätzlichem VRAM.

Treiber und Software: RTX 4070 vs. RX 6950 XT

AMD und Nvidia veröffentlichen in regelmäßigen Abständen Aktualisierungen für ihre Grafikprozessoren. Im letzten Jahr gab es zahlreiche Treiber-Updates von beiden Unternehmen, die sich locker in die Dutzende beliefen. Früher gab es Beschwerden über schlechte Treiber von AMD oder Nvidia, aber nachdem ich Grafikprozessoren beider Firmen getestet habe, fällt es mir schwer, einen großen Unterschied festzustellen. Praktisch alle bedeutenden Spieleveröffentlichungen des letzten Jahres wurden mit den Game Ready Treibern beider Unternehmen ausgeliefert, und sogar Intel mischt jetzt mit.

Es wurde bereits zuvor darauf hingewiesen, dass Nvidia-Treiber in der Regel eine Zertifizierung durch WHQL (Windows Hardware Quality Labs) erhalten, während AMD dies nur für etwa ein Viertel seiner Treiber tut. Es scheint jedoch, dass AMD seine Prozesse geändert hat, um WHQL-Zertifizierungen zu erhalten. Zumindest waren die letzten Treiber von AMD alle WHQL-zertifiziert. Allerdings ist dies nicht wirklich entscheidend, da Microsoft kaum etwas anderes tut, um die Qualität zu testen, außer zu überprüfen, ob die grundlegenden Windows-Funktionen fehlerfrei sind. Es kommt vor, dass einige Probleme durchrutschen, wie zum Beispiel AMDs hoher Stromverbrauch im Leerlauf bei den neuesten Treibern.

Ein wesentlicher Unterschied zwischen AMD und Nvidia liegt in der Gestaltung ihrer Treiber-Benutzeroberflächen. Nvidia bietet zwei separate Anwendungen für seine GeForce-Treiberoptionen an. Das Nvidia Control Panel ermöglicht die Verwaltung von GPU-Einstellungen wie Auflösung, Texturfilterung, vertikaler Synchronisation, Low-Latency-Modus, Energieverwaltung und mehr. Darüber hinaus verwaltet das Control Panel auch Einstellungen für die Bildschirmkonfiguration wie Farbe, Rotation und Multi-Display-Setups. Hingegen kümmert sich Nvidia GeForce Experience um Spieleinstellungen, Treiber-Updates und bietet Funktionen zum Streamen und Aufzeichnen von Spielen. Um die GeForce Experience-Funktionen nutzen zu können, ist eine Anmeldung mit einem Nvidia-Benutzerkonto erforderlich, gefolgt von der Lösung eines Captchas oder der Eingabe eines 2FA-Codes.


AMD hat die App “Radeon Settings” entwickelt, um eine umfassende Lösung für alle Einstellungen und Funktionen der Radeon-GPU anzubieten. Dabei verfolgen sie einen schlankeren Ansatz. Die App übernimmt die Verwaltung von Treiber-Updates, Grafik- und Videoeinstellungen sowie die Unterstützung von Leistungsprofilen für Spiele. Darüber hinaus enthält sie eine integrierte Broadcast-Software, mit der Nutzer ihr Gameplay streamen und aufzeichnen können. Die App bietet außerdem Übertaktungsoptionen und ermöglicht die Aufzeichnung von Leistungsmetriken.

Winner: Unentschieden

Obwohl es Kategorien gibt, in denen Unterschiede zwischen verschiedenen Marken deutlich werden, scheinen in dieser speziellen Kategorie keine signifikanten Unterschiede zu bestehen. Sowohl AMD als auch Nvidia bieten im Allgemeinen eine ähnliche Erfahrung, wobei es jedoch einige subtile Unterschiede in der Ausführung gibt. In der Regel können wir von beiden Unternehmen mindestens einen oder mehrere neue Treiber pro Monat erwarten, was für unsere Anforderungen mehr als ausreichend ist.

Stromverbrauch/Effizienz: RTX 4070 vs. RX 6950 XT

Die Leistung, Funktionen, Technologien und Treiber mögen eng miteinander verknüpft sein, und sicherlich gibt es Raum für Diskussionen gegen unsere Argumentation. Jedoch ist der RX 6950 XT von AMD in Bezug auf Energieeffizienz und Verbrauch unschlagbar. AMD hat den Top-Grafikprozessor Navi 21 in der Mitte des Zyklus mit dem RX 6950 XT aktualisiert, um die Leistung zu verbessern. Dafür musste AMD mehr Leistung und höhere Taktraten hinzufügen. Das Referenzdesign hat eine Gesamtenergieaufnahme des Boards (TBP) von 335 Watt, aber viele Karten von Drittanbietern liegen deutlich höher. Zum Beispiel verbraucht das MSI RX 6950 XT 440 Watt! Das RX 6950 XT von Sapphire war nicht ganz so aggressiv und verbrauchte in unserem Spieletest durchschnittlich “nur” 378 Watt.

Das mag nicht schlecht klingen, wenn man an die RTX 4090 denkt, die eine TDP von 450 Watt hat. Allerdings hat die RTX 4070 nur eine TDP von 200 Watt. Wir sammeln jedoch auch Leistungsmessungen für alle unsere Spielebenchmarks, wodurch wir noch mehr Daten erhalten werden. Die von uns verwendete ASRock RX 6950 XT Formula (da wir keine Referenz 6950 hatten), lag viel näher an der Referenz-TBP. Mit einem Durchschnittswert von 305,4 Watt in 60 verschiedenen Spieletests lag sie sogar unter der Referenz-TBP. Selbst wenn man sich nur auf die 4K-Ultra-Ergebnisse beschränkt, lag der Durchschnittswert bei 326,4 Watt.

Im Vergleich dazu verbraucht die RTX 4070 durchschnittlich lediglich 183,4 W, obwohl sie eine etwas höhere Leistung bietet. Um die Effizienz beider GPUs in einer allgemeinen fps/W-Metrik zu bewerten, können wir die Zahlen betrachten. Die RTX 4070 erzielt eine fps/W-Rate von 0,460 in allen 60 Tests und 0,208 fps/W bei den 4K Ultra Tests. Die RX 6950 XT hingegen erreicht lediglich 0,265 fps/W in allen 60 Tests und 0,123 fps/W bei 4K Ultra. Das bedeutet, dass die RTX 4070 insgesamt um 74% effizienter ist und bei 4K Ultra eine 69% höhere Effizienz aufweist. Es ist anzumerken, dass diese Zahlen ohne Berücksichtigung von DLSS sind, was die Ergebnisse noch stärker zugunsten der Nvidia-GPU verzerren würde, wie bereits im Abschnitt zur Leistung erläutert.

Winner: Nvidia RTX 4070


Die vorherige Generation von Nvidia-Grafikkarten, die RTX 30-Serie, stand nicht gerade für ihre Energieeffizienz bekannt. In vielen Fällen konnte AMDs RX 6000-Serie sie sogar übertreffen. Das ist ein großer Unterschied zu den beiden vorherigen Generationen, in denen Nvidia einen deutlichen Vorsprung hatte. Doch mit einer neueren Architektur und einem neueren Herstellungsverfahren hat sich das Blatt nun gewendet. Es scheint, dass auch die RDNA 3-Karten von AMD ziemlich effizient sind. Allerdings ist die leistungsstärkste RDNA 2-GPU immer noch deutlich weniger effizient als eine mittelklasse Ada-Lovelace-Karte.

Fazit: RTX 4070 vs. RX 6950 XT

RundeNvidia GeForce RTX 4070AMD Radeon RX 6950 XT
Performancex
Preisx
Features und Technologyx
Drivers und Softwarexx
Power und Efficenzx
Totals1


Es ist wahrscheinlich keine Überraschung, dass eine neue GPU im Vergleich zu einer Karte der vorherigen Generation in der Regel bevorzugt wird. Die neueren Designs bieten neue Funktionen und verbesserte Prozessverbesserungen bei der Lithografie. Der einzige wirkliche Vorteil älterer Hardware liegt oft im Preis. Selbst nach einem Rabatt von 500 USD auf den Einführungspreis ist die RX 6950 XT immer noch teurer als die neue RTX 4070. Das Gleiche gilt für die RTX 3090 oder 3080 (es sei denn, man bekommt eine 3090 mit 24 GB Speicher für 600 USD).

Das bedeutet nicht, dass die RX 6950 XT eine schlechte Karte ist. Sie ist für die meisten Menschen schnell genug, und wenn Sie bereits eine Karte aus der RX 6800/6900-Serie besitzen, können Sie diese Generation sicher überspringen. Wenn Sie jedoch ein Upgrade suchen und beide Karten zu einem ähnlichen Preis in Betracht ziehen, gibt es viele gute Gründe, sich für die neue RTX 4070 von Nvidia zu entscheiden.

Wir müssen abwarten, was AMD mit zukünftigen Karten der RX 7800 oder 7700 Serie bieten wird, die direkt mit der RTX 4070 konkurrieren werden. Wie viel VRAM sie haben werden, wie sie funktionieren und wie viel Strom sie verbrauchen werden, wissen wir noch nicht. Es könnte noch einige Monate dauern, bis wir diese Informationen erhalten. Im Moment ist jedoch die RTX 4070 die beste Option in der Preisklasse von 600 Dollar.

Overall Winner: Nvidia RTX 4070

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"