NewsHardware

RTX3090ti hohe Preise und erneute Verschiebung?

Die Ende Januar NICHT veröffentlichte RTX 3090ti scheint immer noch nicht richtig zu laufen.

Eigentlich sollte Ende Januar laut Nvidia die RTX 3090ti auf den Markt kommen, dieses selbstgesteckte Ziel konnte Nvidia nicht einhalten. Nun gibt es neue Gerüchte zu einem erneuten Verzug. Mitte Januar verbreitete sich das Gerücht Nvidia habe seine Boardpartner dazu angehalten, die Produktion der 3090ti auf Eis zu legen. Gründe dafür sollen u.a. das Bios sowieso Hardware Probleme sein.

Auch der GDDR6X Speicher mit einer Anbindung von 21Gbps soll Probleme bereiten. Es soll in speziellen Fällen zu Speicherfehlern gekommen sein, die man erst in abschließenden Tests feststellen konnte. Es besteht auch die Vermutung das die 3090ti nicht für die Massenproduktion gedacht sein soll, sondern lediglich eine “Showkarte” sein soll, für z.B. Overclocker.

Ein vietnamesischer Händler hatte die Karte bereits für umgerechnet 3400€ OHNE Steuer gelistet. Diese ist aber bereits wieder verschwunden.

Noch einmal zur Erinnerung : Die RTX 3090 Ti bringt 40 Shader-TFLOPS, 78 RT-TFLOPS und 320 Tensor-TFLOPS. Beim Speicher hat Nvidia 24 GB mit 21 Gbps bestätigt. Die RTX 3090 Non-Ti kommt dagegen auf 35,58 TFLOPS und 69,50 RT-TFLOPS.

Quelle : Nvidia, Moore’s Law is Dead

Schreibe einen Kommentar

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"