News

Neue Prozessoren für Highend-Smartphones

Direkt zu Jahresbeginn hat Qualcomm seine neue Prozessorgeneration Snapdragon 8 Gen 1 vorgestellt. Zukünftige Smartphones sollen damit deutlich länger und schneller laufen.

Qualcomm stellte auf dem Tech Summit die neue Generation der Prozessoren vor.

Die neuen SoC sollen ihre Vorgängermodelle völlig in den Schatten stellen, bis zu 30% mehr Grafikleistung und bis zu 20% mehr CPU Leistung. Somit sinkt der Energieverbrauch um bis zu 30%. Dies soll vorallem den sehr Stromhungrigen Snapdragon 888 verbossen. Genauer handelt es sich um Cortex-X2-Kern, drei Cortex-A710-Kerne und vier Cortex-A510. Diese setzt sich also in einer 1+3+4 Kombination zusammen. Als Grafikeinheit kommt eine nicht näher bezeichnete Adreno zum Einsatz.

Eine weitere Frage ist, wie sich die Prozessoren in Benchmarks schlagen werden. Speziell ist damit die “Sustained Performance” gemeint. Genauer ist damit gemeint, wieviel Leistung die CPU nach einem längeren Betrieb unter Vollast noch erreicht, oder gar die Taktrate wegen zu hoher Temperaturen verringern muss.

Hergestellt wird das ganze im 4nm-Verfahren, das ist übrigens auch der Hauptgrund für die angekündigte Sparsamkeit der neuen SoC.

Bereits vom Snapdragon 888 gewohnt werden sich drei ISPs um die Bearbeitung der Bildsensordaten bemühen und sollen dabei neue Höchstleistung erreichen. Die ISPs im 8 Gen 1 arbeiten pro Grundfarbe mit 18 Bit Farbtiefe statt der bekannten 14 Bit – damit lassen sich auf dem Papier bis zu 4000mal feinere Nuancen darstellen. Der ISP soll zudem 240 Fotos mit 12 Megapixel Auflösung pro Sekunde erstellen können. Weiterhin sollen 8K-Videos mit hoher Dynamik aufnehmbar sein, während die 64 Megapixel Hauptkamera gleichzeitig Fotos schießen.

Ein weiteres Feature soll eine ISP bei minimalem Energieaufwand ständig aktiv sein um Funktionen wie “Hey Google” noch schneller nutzen zu können. Weiterhin wäre diese ISP auch nutzbar für eine ständig aktive Gesichtserkennung.

5G sowie WIFI 6E sind auch am Start. Das X65-Modem soll Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 10 GBit/s erreichen. Leider ist das 5G in Deutschland noch nicht so weit ausgebaut um die volle Geschwindigkeit nutzen zu können. Bluetooth 5.2 ist ebenfalls an Bord, durch den Low-Power-Modus sollen Kopfhörer deutlich längere Akkulaufzeiten erreichen.

Zu beachten ist hier aber folgendes: Nicht jedes Smartphone wird diese Funktionen besitzen, am Ende liegt es dem Smartphone-Hersteller zu Grunde, welche Funktionen er liefert und zu welchem Preis.

Vielleicht sehen wir ja schon in diesem Jahr die ersten Smartphones mit dem Snapdragon 8 Gen 1.

Qualcomm gibt an, das sich bereits viele Hersteller für den Snapdragon 8 Gen 1 entschieden haben, unter anderem : One Plus, Oppo, Realme, Sony und auch Xiaomi.

Fotoquelle : Qualcomm

Schreibe einen Kommentar

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"